Wer von Euch Essiggurken aus dem Glas lecker findet, der wird dieses Rezept lieben! Versprochen!!!
Das braucht ihr:
- 2-3 Gurken
- 1 kl Dose Tomaten
- 500g gemischtes Hack
- Salz und Pfeffer
- 2 Tassen Reis
- 300ml Gemüsebrühe
- 1 Bund Dill, fein gehackt
- 1 TL Zucker
- 3 EL Essig (zB Apfelessig oder Branntweinessig)
- (evtl. saure Sahne)
Und so gehts:
Das Hackfleisch wird mit etwas Olivenöl in einer tiefen Pfanne schön braun angebraten. Währenddessen werden die GUrken geschält, der Länge nach halbiert und das innere Kerngehäuse mit einem Löffel oder dem Schneidemesser entfernt, damit das Gericht nicht so wässrig wird. Nun die Gurkenhälften in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden. Das Hackfleisch kräftig mit Pfeffer und vor allem mit Salz würzen und im Anschluss daran die Gurken dazugeben und etwa 3-5 Minuten mit anschmoren.
Jetzt werden die Dosentomaten und die Gemüsebrühe dazugegeben, alles umgerührt und etwa 15-20 Minuten und niedriger Hitze bei geschlossenem Deckel geschmort. Währenddessen könnt ihr den Reis aufsetzen, salzen nicht vergessen.
Wenn die Gurken glasig geworden sind und ein bisschen so aussähen, als kämen sie aus der Dose ist es Zeit für den letzten Schritt: Essig, Zucker und den gehackten Dill zu den Gurken geben und alles nocheinmal ohne Deckel etwa 5-10 Minuten leise vor sich hinköcheln lassen.
Das ganze dann mit Reis in tiefen Tellern servieren. Wer noch etwas Dill übrig hat, kann damit auch schön die Teller verzieren und wers mag auch noch etwas saure Sahne als Klecks obendrüber geben.
Guuuten Appetit!